Wer wir sind
WEC International (Weltweiter Einsatz für Christus) ist eine internationale Mission mit 1800 Mitarbeitern aus 50 Nationen, die in 70 Ländern tätig ist. Wir sind zutiefst davon überzeugt, dass Jesus Christus die einzige Hoffnung und Rettung dieser Welt ist. Sein Auftrag und seine Versprechen an die Jünger gelten auch uns: „Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben. Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und seid gewiss: Ich bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Welt.“ Matthäus 28, 18-20.
Unser Leitbild
Menschen aus allen Nationen, Kulturen und Sprachen werden Jesus Christus kennen, lieben und anbeten.
Was wir tun
Im Vertrauen auf Gott und mit der Bereitschaft, Opfer zu bringen, wollen wir als Gemeinschaft in Kooperation mit Gemeinden und christlichen Werken:
- Mitarbeiter für die weltweite Mission mobilisieren, vorbereiten, in multikulturelle Teams entsenden und begleiten;
- unter den am wenigsten erreichten Völkern weltweit Jesus Christus verkündigen und Gemeinden gründen;
- Muslime in Deutschland sowie christusferne Menschen in Nordostdeutschland mit dem Evangelium erreichen und in bestehende oder zu gründende Gemeinden integrieren.
Grundwerte des WEC
Opfer
Jünger von Jesus zu sein beinhaltet auch die Bereitschaft, Opfer für ihn zu bringen. Uns ist bewusst, dass die Welt nicht ohne Opfer mit dem Evangelium erreicht werden kann. Das größte Opfer hat Jesus selbst gebracht. Mit seinem Tod und seiner Auferstehung hat er die Erlösung möglich gemacht.
Glaube
Wir wollen Jesus vertrauen, dass er uns in die Lage versetzt, seinen Auftrag zu erfüllen. Wir wollen nach Möglichkeiten und offenen Türen zur Verkündigung des Evangeliums suchen und mutige Schritte wagen.
Heiligung
Wir wollen Jesus den maximalen Raum in unserem Leben geben. Mit seinem Heiligen Geist soll er alle Bereiche unseres Lebens durchdringen und bestimmen.
Gemeinschaft
Weil Christus unser Chef ist, nehmen wir einander an, unterstützen uns gegenseitig und ordnen uns einander in gegenseitiger Rechenschaft und Liebe unter. Wir wertschätzen ethnische, kulturelle und gemeindliche Vielfalt.
Aussendungszentren
Aussendungszentren des WEC gibt es in Deutschland, Schweiz, Niederlande, Großbritannien, Frankreich, Kanada, USA Mexiko, Brasilien, Südafrika, Südkorea, Hongkong, Singapur, Indonesien, Australien, Neuseeland. Die internationale Zentrale des WEC sitzt in Singapur.
WEC Missionare arbeiten in 170 Teams zusammen, häufig ist Englisch die verbindende Teamsprache. Die Missionsstrategien basieren auf Forschung und Gebet. Entscheidungen werden in Einmütigkeit von den Teams im Land und nicht von der Heimatzentrale getroffen. Bei der großen ethnischen und kulturellen Vielfalt der Mitarbeiter sind gegenseitige Annahme und Wertschätzung unerlässliche Grundpfeiler der Zusammenarbeit.
Der deutsche WEC hat 120 Mitarbeiter und ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Seine Zentrale liegt in Eppstein im Taunus. WEC ist in Deutschland Mitglied der Arbeitsgemeinschaft evangelikaler Missionen. Die Arbeit finanziert aus freiwilligen Spenden von engagierten Christen und Gemeinden.
Die internationale Website des WEC findest du unter www.wecinternational.org.